50-jährige Freundschaftstreffen in Obernau am Main 
30 Mai 2014


Die Spannung und die Vorfreude war der 45-köpfigen bunt gemischten Reisegruppe deutlich anzumerken, die am frühen Morgen des 30. Mai den Reisebus bestieg. Hatte man doch ein besonderes Freundschaftstreffen in Obernau am Main vor Augen. Seit genau 50 Jahren besteht ein inniger Kontakt zum dortigen Musikverein „Melomania“. Der Grundstein für diese tiefe, freundschaftliche Beziehung wurde von den damaligen Vorständen Moritz Geiger, Obernau am Neckar und Johannes Fischer, Obernau am Main gelegt. Dieses Jubiläum gebührend zu feiern war Anlass der ereignisreichen Reise.


Erstes Reiseziel war das historische Städtchen Rothenburg ob der Tauber. Hier gab es zunächst zwei interessante Stadtführungen, wovon eine davon speziell auf die zahlreich mitgereisten Jungmusiker abgestimmt war.
Im Gasthaus „Greifen“ traf man dann auf einen besonderen Gast. Herbert Kamleiter, ehemaliger Stadtmusikdirektor in Rottenburg am Neckar nahm unsere Einladung zusammen mit seiner Frau sehr gerne an. “Lauter alte Gsichter“ so sein erster Kommentar, als er in der gemütlichen Gaststube altbekannte Obernauer Musiker erblickte. Die Wiedersehensfreude war auf beiden Seiten sehr groß. Alte Geschichten und Anekdoten wurden ausgetauscht und die Zeit verging wie im Flug. Pünktlich um 18 Uhr fuhr dann einige Zeit später unser Bus am Kirchplatz in Obernau am Main vor. Nach der musikalischen Begrüßung durch die „Melomania“ und der Begrüßung durch den 2. Vorsitzenden Reiner Ebert war Quartierverteilung. Am Abend erfolgte dann ein erster Höhepunkt.


Hüttengaudi im Vereinsheim des Motorradclub Obernau stand auf dem Programm. Dass Jung und Alt gut und ausgelassen miteinander feiern können wurde hierbei eindrucksvoll bewiesen. Die Stimmung im sehr gemütlichen und rustikalen Motorradheim war nicht zu überbieten. Diverse bajuwarische Geschicklichkeitsspiele, bei denen unser Saxophonregister hervorragend abschnitt, rundeten den langen Abend ab.

Die Hochschulstadt Aschaffenburg war dann am anderen Morgen das Ziel. Hier konnte zunächst bei einer Stadtführung das beeindruckende Schloss Johannisburg und Teile der historischen Altstadt begutachtetund entdeckt werden. Der obligatorische Besuch eines Biergartens durfte natürlich auch nicht fehlen. 

Am Abend erfolgte im Vereinsheim der„Melomania“ der Fest- und Kameradschaftsabend. Das Musikerheim platzte aus allen Nähten als der 1. Vorsitzende Alexander Schnarz voller Freude die zahlreichen Gäste begrüßte. Nach einem gemeinsamen Abendessen erläuterte er humorvoll und kurzweilig die 50-jährige Freundschaft aus bajuwarischer Sicht. In einer mit Spannung erwarteten Ansprache erklärte Karl-Heinz Hertkorn die nunmehr ein halbes Jahrhundert anhaltende Freundschaft aus schwäbischer Sicht. Neben historischen Daten wurden hierbei auch einige Anekdoten und Erlebnisse mit einbezogen. Eine interessante und viel beachtete Bildpräsentation, die der langjährige Vorsitzende Gabriel Autz kommentierte, schloss den offiziellen Teil des amüsanten und unterhaltsamen Abends ab. Mit einer Kirchenparade begann der Sonntagmorgen. Beide Musikvereine begaben sich in gemeinsamer imponierender Marschformation vom Geisbockbrunnen zum Kirchplatz.


Der sich anschließende Gottesdienst wurde musikalisch von der „Melomania“ mitgestaltet. Die darauffolgende Totenehrung auf dem Kirchplatz war würdevoll und beeindruckend. Alexander Schnarz gedachte den Verstorbenen beider Vereine. Dann folgte ein gemeinsames Platzkonzert. Im Wechsel musizierte die „Melomania“ unter der Leitung ihres Dirigenten Volker Caspers, dann der MV Obernau unter der Leitung von Hartmut Fleck. Als Höhepunkt formierten sich beide Kapellen zu einem großen Blasorchester und spielten noch einige Titel zusammen.

Der Nachmittag wurde noch zusammen in den Gastfamilien verbracht. Dann musste schon wieder Abschied genommen werden. Wehmut war vielen anzumerken.